@makeBHV – Die Stadt als Spielplatz
Am Abend des 16. Januar 2020 nahm @make.bhv die wunderwerft kreativ in Besitz:
“Die Stadt als Spielplatz”.
Drei illustre Beiträge von Stadtrat Michael Frost, Künstler Sven Willms und der Skater-Gruppe „Gar kein Wasser“ zeigten Möglichkeiten des Mitgestaltens in Bremerhaven auf. Sie alle bedienten oder bedienen sich der Medien von Kunst und Kultur wie Veranstaltungen, Graffiti oder Fotografie.
Unsere knapp 30 jungen Gäste tauschten sich angeregt untereinander und mit uns aus. Ideen für Projekte gab es auch … zum Beispiel diskutierten Laura und Nelli von einer nahegelegenen Schule mit uns über ihre Profilarbeit 2020 im Fach Kunst. Dabei geht es um „Schrecklich schöne Architektur“ in Lehe. Sie wollen filmische Interviews mit einzelnen Akteuren drehen. Die Hafenstraße mit ihrer wechselhaften Geschichte spielt darin eine besondere Rolle. So nimmt die Reihe in der wunderwerft ihren Anfang. Wir können ein wenig Schützenhilfe bei Kontakten geben. Dafür bekommen wir mit etwas Glück kreative Werbung für die Straße.
Organisiert hatte die Veranstaltung der Jungdesigner Mike Mio zusammen mit Annika Jäger vom Kulturamt der Seestadt Bremerhaven aus Mitteln von „Cash for Culture“, dem Jugendkulturfonds der Stadt. Die Schnittchen lieferte das Wohnzimmer-Café „Findus – Die gute Stube für EssKultur“.
Text & Fotos © Felix Liebig (Projektleitung wunderwerft)